NEWS

zur Übersicht

05.04.2017

Schweizer Meisterschaft Abfahrt!

An diesem Anlass bekundete ich grosses Pech. Es sollte der Höhepunkt werden, einer schwierigen Speedsaison. Es sollte! Die geplante Junioren-SM auf dem Stoos musste bekanntlich abgesagt werden und soll mit der grossen SM stattfinden. Zugleich zählt das Rennen auch für uns so wichtigen Swisscup. Im ersten Training stürzte ich und konnte nur mit viel Glück schlimmes verhindern. Beim zweiten Training musste ich die Fahrt an der Sturzstelle unterbrechen. Der Fahrer vor mir stürzte ebenfalls an selber Stelle wie ich. Leider durfte ich die Trainingsfahrt nicht wie gehofft wiederholen, sondern durfte sie nur fortsetzen. Das hiess für das Rennen, das ich der untere Drittel nicht rennmässig trainieren konnte und somit viel Überzeugung leisten musste.
Topmotiviert und "bestens" vorbereitet ging ich dann auch zu Werke. Das Resultat aber war sehr ernüchternd. Mit drei Sekunden Rückstand fand ich mich im Niemandsland der Rangliste. Was war genau passiert? Nach ein paar Nebelunterbrüchen weichte die Piste zu fest auf und die Nummern ab 30 versanken (ich 33). Nach einem langen Unterbruch konnte ab 44 wieder gefahren werden und diese Fahrer genossen schönes Wetter und eine wieder hergerichtete Piste.
Bitter für mich und ein paar andere Kollegen, aber vielleicht ist es mal umgekehrt. Morgen findet noch einmal eine Abfahrt statt und dann noch die weiteren Rennen der SM.
Bis bald Euer
Gian-Andrea